Mittwoch, Dezember 07, 2005

Aktivitäten zum Ausklang des Stifterjahres

Geneigte Damen und Herren!

Gestern ließ ich mit einer sehr schönen Schlussveranstaltung mein persönliches Stifter-Jahr ausklingen. Gemeinsam mit zwanzig Gleichgesinnten fand ich mich im neuen Linzer Beamtenbienenstock ein, um schriftlich festzuhalten, was wir an A. Stifter so toll finden. Ich muss gestehen, dass es mich Wunder nahm, neben mir doch so viele Stifter-Liebhaber im deutschsprachigen Raum vorzufinden.
Im Folgenden nun mein Beitrag zur Veranstaltung, die wir scherzhaft "Fachtest" nannten. Die Aufgabenstellung lautete: "Geben Sie eine Stelle aus dem Nachsommer an, die in unserer so schnelllebigen Zeit zum Mahnmal der Entschleunigung werden könnte."


Nun, ich musste nicht lange überlegen. Auf S. 234 heißt es bei Stifter: "So vergingen mehrere Tage wie der heutige und dann noch weitere." Als kleines Extra unterlegte ich diese Stelle mit der graphischen Umsetzung einer namhaften Ottakringer Künstlerin:

Keine Kommentare: