Freitag, Februar 10, 2006

Schneemassen führten beinahe zur Katastrophe

Wilhering. Nicht enden wollender Schneefall führte in der kleinen oberösterreichischen Gemeinde Schönering beinahe zur Katastrophe: Das Dach der Vogelkrippe im Garten von Nr. 7 drohte einzustürzen und die vom Winter ohnehin schon arg gezausten Federgäste zu zerquetschen.
Schreckliche Erinnerungen werden wach: Erst vor wenigen Wochen hatten Hunderte Tauben in Polen den Tod in einem postsowjetischen Vogelhauskombinat gefunden. Coala Lumpi, Frühpensionistin, war die erste, die den akuten Handlungsbedarf erkannte. "Ich habe komische Schleifgeräusche aus dem Garten gehört und spontan und unbürokratisch erkannt, dass die typische Flachdachkonstruktion die Schneelast wohl nicht mehr lange aushalten kann."


Frau Lumpi ließ also ihren Kaffee kalt werden und machte sich an die Arbeit. "Während ich mich durch den Schnee kämpfte, dachte ich immer 'Helft den Armen vögeln!'"



Frau Lumpi vor der Vogelkrippe


Nur einem rasch ersonnenen Evakuierungsplan und dem beherzten Eingreifen von Frau Lumpi ist es zu verdanken, dass keiner unserer gefiederten Freunde zu Schaden gekommen ist.



Menschlichkeit für Tiere macht auch am Geburtstag nicht Pause!


Beinahe wäre ein Ort der Menschlichkeit zum Ort des Schreckens geworden.

Keine Kommentare: