Donnerstag, Januar 27, 2011

Desasthaar



Aus der Reihe "Demütigende Shampoos": "Strapaziertes, devitalisiertes Haar mit Schuppen". "Für katastrophales Haar" war wohl zu direkt? Ich würde mich an der Kassa im Drogeriemarkt mit einer Literflasche Gleitgel dennoch weniger genieren als mit diesem Produkt.

Mittwoch, Januar 26, 2011

Postskriptum Poetry Slam

...wär' morgen wieder, ich sag's nur!
Und zwar moderiert in der links abgelichteten Kombination, im Zuge deren der Sommer bestimmt wieder mehrmals "I wünsch' ma d'Linda zruck!" brüllen wird. Soll er doch!
20 Uhr im Solaris - http://www.postskriptum.at/

Dienstag, Januar 25, 2011

Uschi Glas hat Möpse, aber auch einen Schnauzer

Aus der Reihe "Promis haben's auch nicht leicht" heute: Uschi Glas hat keinen Damenbart, dafür aber andere Sorgen (aus dem "Weltspiegel" der OÖN).

Montag, Januar 24, 2011

Welsness


Schön für Marketingstrategen, wenn sie in einem Umfeld operieren dürfen, das schon auf sehr unkomplexe Anreize anspringt. "Olle sand brav" schreibt ein Welser Hühnerteilverschleißer über seine Budel. Die hiesigen Konsumenten verbinden die Macht der Autosuggestion mit dem haptisch-aromatischen Spaß am Bierteigflügerl. "Bravsein schmeckt aber gut!" fühlt man und delektiert sich am Hendl statt am Raufhandel.

Funktionieren kann diese Verbindung von Volksberuhigung und -ausspeisung halt nur im Kontext des identitätsschwachen Zentralraums, konkret in der merkantil bereits komplett ruinierten Welser Heide. Für mondänere Krisenherde (Bronx, Sudan, Kopfing) müsste man sich schon was anderes überlegen.

Donnerstag, Januar 20, 2011

Ist die Prokrastination auf morgen verschoben?

Auf der Insel der Saumseligen - ein Bild aus fernen Tagen

Neulich hob ich meinen Blick von Bildschirm, Korrekturfahnen, Honorarnoten, Versicherungsanträgen, Rezensionen und sah aus dem dreckigen Fenster in den Nebel. Ein Gedanke hatte mich gestriffen (bleibender Grammatikfehler): Whatever happened to procrastination?
Ihr wisst schon, die Rede ist vom Phänomen der Aufschieberitis, deren Symptom das geputzte Fenster statt der dringendst zu schreibenden Kolumne/Diplomarbeit/Bewerbungsschreiben ist (darüber schrub ich damals hier).

Die Prokrastination war doch noch vor zwei Jahren der neue Trend im Neurosengarten. Mich deucht jedoch, dass der Triumph des Unwillens zu Ende geht. Jeder hackelt, robotet, tschinäult. Keiner spricht mehr von seinen besten Zaudertricks. Was ist hier passiert? Hat uns die Krise von der Insel der Saumseligen vertrieben? Ist Existenzangst Motor unseres Eifers?
Ich persönlich bedaure diese Entwicklung, schon alleine aus eigener Betroffenheit. Noch wesentlicher aber deswegen, weil ich große Hoffnung in die Prokrastination gesetzt hatte. Strategische Faulheit als Sand im Getriebe des imperialistischen Kapitalismus, das hätte mir gefallen.
Naja, wie auch immer. Ich muss jetzt die Steuererklärung fertig machen.

Dienstag, Januar 18, 2011

The Mink on Tour

Jetzt, wo ich einige öffentliche Auftritte mit mehr oder weniger persönlicher Präsenz zu verkünden habe, plagt mich die Furcht, kokett zu sein. Aber was soll's, da müssen wir jetzt durch:

27. Jänner, Linz: Postskriptum Poetry Slam, 20 Uhr, Solaris

7. Februar, Wien: Textstand am Naschmarkt: "Die Sau" und andere Lustbarkeiten, gemeinsam mit Klaus Buttinger

10. Februar, Zell am Pettenfirst: Lesebühne Original Linzer Worte im Gasthaus Hiegelsperger, 20 Uhr

17. Februar, Linz: Lesebühne Lesebühne Original Linzer Worte, 20 Uhr im Grandhotel zum Rothen Krebsen

24. Februar, Linz: Postskriptum Poetry Slam, 20 Uhr, Solaris

1. März, Traun: Lesung aus der "Sau" gemeinsam mit Klaus Buttinger, 19 Uhr, Bibliothek Traun

13. März, Linz: Philosophische Matinee im Keplersalon, 10.30 Uhr

24. März, Linz: Lesebühne Original Linzer Worte, 20 Uhr im Grandhotel zum Rothen Krebsen

31. März, Linz: Postskriptum Poetry Slam, 20 Uhr, Solaris

14. April, Innsbruck: Lesebühne Text ohne Reiter, 20 Uhr, Moustache

15. April, Linz: Lesebühne Original Linzer Worte, 20 Uhr im Grandhotel zum Rothen Krebsen

28. April, Linz: Postskriptum Poetry Slam, 20 Uhr, Solaris

22. Mai, Linz: Lesebühne Original Linzer Worte

30. Juni, Linz: Postskriptum Poetry Slam, 20 Uhr, Solaris - Open Air

7. November, Wien: Textstand am Naschmarkt, Lesung aus dem OÖ.-Buch

Montag, Januar 17, 2011

Klimaerwärmung bedroht Blogger

Entschuldigen die angespitzte Überschrift, aber sonst liest ja niemand, wenn Zartes zu verkünden ist. Fast eine Woche ließ ich mein schriftliches Kunstwollen hier ruhen. Der Grund für diese im Blogger-Kontext schon fast frivol lange Pause: Ich bin stark verliebt. Es ist eine sehr körperliche Angelegenheit.
Verträumt schmiege ich mich jetzt des Morgens im Schlafzimmer an mein neues Liebesobjekt. Dann gehe ich in die Küche und mache Kaffee (ja, es scheint etwas Längerfristiges zu werden!), dort schmiege ich wieder ein wenig. Bald darauf wechsle ich in den Südtrakt und streiche sanft über den dritten Körper, der nun meinem Leben Wärme schenkt. Sogar am Klo hab' ich jetzt einen.
Vier neue Körper und ein alter, der aber auch noch tipptopp ist! Wer soll sich da auf irgendwas konzentrieren können, und sei es nur eine Mitteilung aus meinem neuen, so schmiegsam gewordenen Leben?
Ich jedenfalls nicht. Und jetzt entschuldigt, ich dreh' mir jetzt die neue Heizung noch ein paar Grad wärmer auf.

Dienstag, Januar 11, 2011

Tune your Popo

An sich erachte ich das Tunen von Autos als postpubertäre Torheit. Wer sich Spoiler, Zierleisten, Scheibentattos, Sportauspüffe, Plüschwürfel ans Fahrzeug tut, zeigt mir dadurch recht deutlich "Verschwende deine Zeit nicht mit mir, ich bin ein bissi doof!" Insofern schätze ich diese Distinktionsmöglichkeiten.
Schätzen tu' ich aber Tunings wie dieses hier - Ladies N' Genulmen: der VW Popo!

Montag, Januar 10, 2011

Lebens-, Lesben- und Lesebühne

Wie es zum Tiermord, zur Schmutzkübelkampagne gegen den Antisemiten Stelzhamer und anderen Lustbarkeiten kam, das wär' jetzt hier im Blog der Original Linzer Worte nachzustudieren. Hauptsächlich sind da eh nur Bilder (von der "Sacherei" gemacht, übrigens).


Strömet aber auch am 17. Februar in solch erfreulicher Menge herbei, dann gibt's den Vize-Slam-Europameister Koschuh bei uns!

Samstag, Januar 08, 2011

Original Linzer Worte: Großes Volk beim Gämsenmord



Liebe Heimattreue und Nestbeschmutzerinnen!

Nach dem überaus erfreulichen Andrang des Volkes bei der gestrigen Lesebühne muss ich heute noch ein wenig erholen. Lasset vorerst einige Bilder für mich sprechen.







Dienstag, Januar 04, 2011

Black Hole Sun

Die soeben stattgehabte Sonnenfinsternis, von Linz aus betrachtet: Ein erhabenes Naturereignis, das nur von törichten Menschen mit Nebel verwechselt werden kann: