Donnerstag, Dezember 12, 2013

Der Schlaf der Vernunft gebiert ungeheuer Blödes.

Oder: Warum ich vor dem Einschlafen kein Bockbier mehr trinken sollte. 
Zwei Alpträume im Dezember. 

1. Ich bin zur Hochzeit eines berühmten oberösterreichischen DJs geladen. Aus Langeweile schleiche ich zum Büffet, schneide mir dort aber das Handgelenk mit einem Buttermesser entzwei. Das Brautpaar ist wegen des Blutes weniger pikiert als wegen des Speisefrevels. Allmählich macht mir die amputierte Hand Sorgen, ich fordere meine Schwester und meine Gattin auf, die Rettung zu rufen. Das verweigern sie mir mit dem Hinweis, die Gefäßchirurgie sei am Wochenende ohnehin nicht besetzt.

2. Ich stehe auf der Straße, auf der ich aufgewachsen bin. Ein Nachbar spricht mich an, er erzählt, dass der Gedanke an Selbstmord sein Leben verbessert habe. Da entdecke ich, dass er in seinem Vorgarten Ferkel mit Katzenfell züchtet. Was für eine schöne Haustiernovität, sage ich, nur das eine hat ein wenig zu große Hoden. Da steht Angela Merkel plötzlich neben mir und frohlockt gleichfalls. Angie, sage ich, wie geht’s, hast du Sorgen wegen der Energiewende? Die deutsche Bundeskanzlerin wird ganz jovial, zum Abschied haut sie mir auf den Rücken.

Traumdeutungen gerne im Kommentarteil deponieren.

Keine Kommentare: