Samstag, Februar 27, 2016

Eisbein, politisch unzuverlässlich

Soeben hatte ich Freunde zu Besuch, aka "soziale Kontrolle". Und was müssen die entdecken? Braune Flecken in meiner Küchenbibliothek! 


Und ich hab' mich schon gewundert, warum alles, was ich daraus nachgekocht habe, immer nur nach Eisbein und Kraut schmeckt.

Montag, Februar 22, 2016

Warum Sachen fliegen


Einem alten Orakelspruch zufolge ist Wissenschaft schön, macht aber viel Arbeit und das Volk weiß nicht recht, zarwos sie gut ist. Auch in mir wohnten diese Fehlverständnisse. Heute aber weiß ich: Naturwissenschaft ist zum Beispiel dafür gut, dass ein Flugzeug sein gottgefälliges Tun vollzieht, ohne vom Himmel zu stürzen. Eine erleichternde Einsicht! Früher war ich beim Mitfliegen immer sehr angespannt, da ich glaubte, es flöge nur kraft meiner gedanklichen Unterstützung. 
Wollt auch ihr vom Blitz der Aufklärung erhellt werden, kommt's zur Lesebühne

Montag, Februar 15, 2016

Bonjour Tristesse in Urfahr

Zwei angejahrte Herren vor dem Sonnstein-Büffet:

"Dei Frau is im letztn Joah gstorbn!"
"Wer?"
"Dei Frau!"
"Meine?"
"Jo!"
"Jo."
"Und bist jetzt gaunz allaa?"
"Ha?"
"Allaa?"
"Jo."

Auszudenken vermöchte ich mir so etwas Trauriges nicht.

Montag, Februar 01, 2016

Eichen und Schweine


Es zahlt sich schon aus, wenn wir Lesebühnenschweinderl uns an den großen Eichen im Wald reiben - Shakespeare gibt was her! Wie es am Freitag war, könnte man hier im OLW-Blog ein wenig ausführlicher und opulent illustriert nachlesen.