Donnerstag, Januar 31, 2008

Nominelles Fremdschämen und andere Peinlichkeiten

Liebe Lesekinder,


kennt ihr das, wenn man sich zwar grundlos, aber dennoch unheimlich für seine Namensbasen geniert? Mir so widerfahren bei der etwas naturtrüben Miss Linz "Linz hat ca. zwei Millionen Einwohner" Dominika, der über seltsame Skillz im Schrittbereich verfügenden gleichnamigen Romannebenfigur im neuen Menasse und der Königin der Reeperbahn (wobei die Heilige Domenica ja irgendwie cool war).

Ganz bös hat's aber meine liebe Blog- und Bergwerkskollegin Resi derwischt: "Tief Resi bringt Kälte" brüllten die stets wettergeilen Schlagzeilen gestern aus allen Medien. Die Volksseele kocht wegen der Kälte vor Zorn, weil sie Vogelgezwitscher präferiert.

Apropos peinlich: Diese Woche wurde die gesamte Belegschaft in die Schule geschickt ("Schreiben leichtgemacht"). Da ich am Montag um zwei, drei Sekunden zu spät kam, wurde ich von meiner angestammten Herde getrennt und musste in eine andere Gruppe.

So vergingen die Tage.

Jeder Morgen dieser Woche wie ein bisschen sterben, weil um 7 Uhr aus den Federn und in die Schule.

Heute dann der Riesenskandal: Meine Gruppe entpuppte sich als der B-, ach was: D-Zug! Mit dem üblen Resultat, dass alle anderen morgen zur gewohnt gemächlichen Vormittagsstund eintrudeln und ich wieder sterben muss! Davon abgesehen, habe ich jetzt einen Ruf weg, der mit "Dumme Nuss" in seiner vollen, beleidigenden Tragweite nur unzureichend wiedergegeben ist.


Mein Antlitz glüht vor Scham wie ein bulgarischer Reaktor.


Montag, Januar 28, 2008

Freundschaft ohne Nähe

Könnt ihr euch an diese schönen Büchlein mit weichgezeichneten Pferdeköpfchen vorne drauf erinnern, in die alle Schulkameraden ihr Bildnis kleben und ihre Lieblingsfarben und Berufswünsche eintragen konnten?
Die mochte ich ausnehmend gern. Anno 1985 war noch "Neon" meine Lieblingsfarbe, und "Reli-Lehrerin" mein Top-Karriereziel. Fetzig.
MySpace ist haargenau das Gleiche in virtuell. Und, Zusatzvorteil: In Zeiten, wo keiner mehr echte Nähe braucht, hat man ratzfatz Hunderttrilliarden neuer Freunde.
Weil ich natürlich bei jedem Hundsderschlagen dabei sein muss, das durch Web-2.0 über uns herabkommt, bin ich jetzt auch dortn dabei (wiedermal der Link in der Überschrift).
Freunde habe ich bisher nur potenziell, zumindest aber das MySpace-Team will spontan und unbürokratisch mit mir Freund sein.
Im großen und ganzen kann MySpace aber nicht besonders viel.

Freitag, Januar 25, 2008

Poetry Slum im Posthof!


Ich will's ja nicht verschreien, aber dem Publikm dräut eine Doppelconfèrence des neuen Kometenpaares der seichten Poetry-Slam-Unterhaltung Topf feat. Minkasia. Und zwar immerhin im Posthof. Mehr dazu im Überschriftslink (der Text entsprang übrigens der Mutter auch dieser Zeilen).
Stattfinden tut der ganze Segen am diesjährigen Bonustag, dem 29. Februar.

Mittwoch, Januar 23, 2008

Rock the Archives

Hey ho, seit gestern rappelt's bei den Linzer Archivaren im Karton - für nähere Infos möget ihr den Link in der Überschrift betätigen.

Seit heute schreiten die völlig zu Unrecht als Schnarcher verrufenen Archivare also mit stolzgeschwellter Brust durchs Land und bilden eine eigene Szene. Denn sie bringen die Fundamente des Kulturhauptstadtjahres zum Einsturz! Mit Ärmelschonern und Birkenstockschlapfen.
So sitzen sie nun in den Szenelokalen und tauschen unterm Tisch Aktfotos aus. Cool!


Ein Aktfoto

Dienstag, Januar 22, 2008

Hitler macht Faxen

Heute Morgen in der Bergwerks-Mailtruhe:

bei mir liegt ein fax "weisung des obersten befehlshaber der wehrmacht
adolf hitler für den bewaffneten einmarsch der wehrmacht in österreich" "unternehmen otto".
erwartet das wer? oder an wen kann ich das sonst schicken?
lg

Darauf die Antwort eines Kollegen:

na endlich, ich warte schon 70 jahre auf dieses fax...

Montag, Januar 21, 2008

Riesenskandal!!!


Ein zweiter Blick auf das Bild deckt auf: Coala Lumpi (re.) bekommt ein Kind vom Landesvater! Die Körpersprache könnte deutlicher nicht ausfallen! Verzwickt aber die Lage des LH - er befindet sich in einer Frau gewordenen Zwickmühle! Der Arme.

Hier der alte Text, wem der lieber ist: Hab ich bereits mehrmals erwähnt, warum ich nie Landespepi werden will? Ich sag nur: Jedes Jahr Foto-Shooting mit Schnapsdrosseln am OÖ-Ball! In dem Sinn: Nur ned wehrn, daun is's schnölla ummi... (dazu Link in der Überschrift)

Mittwoch, Januar 16, 2008

Duschtourismus

Jedes Jahr flüchten viele Menschen vor menschlicher und klimatischer Kälte in den Süden. Dafür geben sie sündhaft viel Geld aus und hinterlassen gar riesige Öko-Fußabdrücke. Das ist schlecht, die Kinder leiden am meisten darunter.
Deswegen möchte ich der geneigten Öffentlichkeit ein brandneues Reisekonzept vorstellig machen: Thermenreisen.
Vergessen Sie Bad Schallerbach und all die keimbefallenen Warmduschanstalten - hier die Reiseempfehlung: Geben Sie vor, Ihre Therme sei kaputt. Wimmern Sie Freunde mit Dackelblick an und ergreinen Sie sich Dusche undoder Unterkunft. Auf diese Weise sparen Sie nicht bloß Heiz- und Frühstückskosten, sondern können gleich auch noch die Gutherzigkeit ihrer menschlichen Umwelt testen.
Cowboys können das Ganze auch mit Sexualbekanntschaften spielen, aber davon rate ich ab.
Gewonnen hat, wer die meisten verschiedenen Unterkünfte in einer Woche erschnorrt hat. Ich biete drei!

Ins Puff gehen gilt nicht!


Ah, ich sollte übrigens erwähnen, dass ich nun wieder über Warmwasser verfüge. Fast ein bisschen Schade.

Montag, Januar 14, 2008

Thermenthemen: Exorzismus

Hier die neuesten News vom Fink, der aus der Kälte kam: Immer noch korrelieren meine Raumtemperaturen mit der aktuellen Außentemperatur. Sämtliche Linzer Installateure verzweifeln und lassen sich auf Masseur, Friseur oder Redakteuer umlernen.
Denn in meiner Therme haust ein Poltergeist (gut hörbar). Am Freitag war ein Exorzist da, der die Therme zum Spucken von teerigem Erbsenbrei brachte. Heizen tut sie trotzdem noch nicht. Eine Metapher für mein unterkühltes Seelenleben, meint der Vorsitzende der Wärmetechnikerinnung. Deswegen krieg ich jetzt entweder Psychotherapie oder Freibier im Krebsen gezahlt.

Mittwoch, Januar 09, 2008

Ein Haustier vor der Haustür

Leider kommt mein anrührend illustrierter Weihnachtsappell etwas zu spät: Tiere schenken zu Weihnachten ist nicht gut!









Coala Lumpi meinte übrigens, dass die Bilder in umgekehrter Reihenfolge lustiger wären...
Jedenfalls eine Parallele zu meinem aktuellen kältebedingten Herumnomadieren in fremden Linzer Haushalten!

Dienstag, Januar 08, 2008

Illuminiertes



Diesmal ohne Heiligen Geist, dafür aber mit neuen und alten Gesichtern: illuminierte Teile der Stadt und der Neigungsgruppe
Hier noch ein Vorsatz für dieses Jahr, den ich euch ans Herz legen möchte: Nach zwei Uhr früh noch betrunken und ohne fremde Hilfe eine Flasche Sekt zu zwitschern, gehört zu den Ideen mit dem Label "nicht sooo gut".

Montag, Januar 07, 2008

Null Achtung für das neue Jahr!

Weil warum? Wie soll denn bitte die Lesben... äh Lebensfreude sprießen, wenn SCHON WIEDER die Therme kaputt ist!? Bei Temperaturen unter zehn Grad verfällt die Zuversicht in Winterschlaf.
Nun aber, da ich bereits sieben Stunden im zumindest lauwarmen Büro sitze, keimt alles in mir - her mit der Energie, ich muss losziehen und mir einen gutwilligen Installateur warm machen!
Und hier noch schnell das Horroskop für Abnehmer der Lebensbeichte: Heuer hat das Jahr einen Tag mehr. Bis zur Mitte wird's wärmer, nachher ist Jupiter im Haus und verkürzt die Tage, bis es gegen Jahresende wieder recht frisch und früh dunkel wird. Genießt dieses Jahr, möge es zu den besten 84 eures Lebens gehören!
Gruß,
Mutti