Sonntag, März 26, 2006

Weidenrestitution

Knalleffekt im Weidenskrieg am Leidensweg: Ein Bescheid der Bundesrestitutionsbehörde zwingt den Staat Minkasien, die Weide, die im Sommer 2005 ermordet worden war (s. Link in der Überschriftzeile), an Familie Goldbär zurückzugeben.
Und weil Minkasien nicht Kärnten ist, wird der Weisung sofort Folge geleistet. "Wir werden zwar keine zweisprachigen Ortstafeln für die Innviertler Minderheit aufstellen, aber die Restitution der Weide ist uns ein Anliegen. Alles andere wäre ein erster Schritt zum Staatsstreich", so Ane Schwee, Ortsgruppenleiterin von Keferfeld, einem Vorort Minkasiens, anlässlich der feierlichen Übergabezeremonie.



Frau Dr. Ane Schwee, Ortsgruppenleiterin und Vorstandsvorsitzende der Schöneringer Jagdkommission Sektion Hundekunde, und Minkasia, neue Leiterin des Vereins "Weidenmaiden".



Dina Moik, Alter Ego und Pressesprecherin der Landeshauptmännin Minkasia: "Die prompte Restitution hat nichts mit Sympathie zu tun, sondern mit Anständigkeit. Damit sollte aber jetzt endlich ein Schlussstrich gezogen werden können."
Erfreuliches Detail am Rande: Im Zuge der sicherlich recht quotenträchtigen Weidenmord-Berichterstattung konnte die 10.000. Leserin der minkasiatischen Gemeindezeitung begrüßt werden. Sie bekam als Preis ein kleines Ferkel überreicht.

1 Kommentar:

Dominika Meindl hat gesagt…

Hallo meine lieben Kinder, entschuldigt bitte, dass ich euch heute alleine im Kommentarteil spielen ließ - aber ich sehe, ihr könnt das schon alleine. Auch wenn es zu kleinen Borstigkeiten gekommen ist, wie ich lesen muss.

Ad Restitution: Der symbolische Akt fand immerhin sofort nach Kenntnisnahme des Bescheids statt udn blieb vorerst nur deswegen ein ebensolcher symbolischer, weil die Mondphase fürs Bäumeverpflanzen erst nächste Woche ist. Deswegen werden dir übrigens alle fünf am Samstagnachmittag umgetopften Bäume derhischen - ich habe allerdings ohnehin den Verdacht, dass du diesen Aktionismus nur für Pförtnerin Renate inszeniert hast.
Ad Schmerz: Wenn wir von deinem Leid gewusst hätten, dann wären wir Meindlmeische natürlich kollektiv mit Kaffee und Kuchen dahergehoserlt und hätten dir Aloe Vera ins Gnack gestreichelt. Imaginier dir diese Szene und bedaure dann, dass du nichts gesagt hast.
Schlimm dann aber die Drohung, mir nicht mehr das Humorafferl spielen zu wollen! Dann muss Vronuele auch noch diese letzte Bastion der besten Freundschaft übernehmen. Man merkt übrigens recht deutlich, dass du eifersüchtig bist auf sie. Sei das aber nicht, meine Herze iste große genuge füre zwei!

Ad Hosentausch: Der Primar, an dem sich die Maiden weiden, borgt sich die Hosen von der, die die Weiden meiden und mit der die Heiden leiden. Ein Mitarbeitsplus aber für die Aufmerksamkeit und das neue Profilbild!